Heiße Reifen und kühle Getränke: Das Betriebsfest der Palitza Hoch- und Tiefbau GmbH fand in diesem Jahr auf der Zimmermann-Kartbahn in Ampfing statt. Im Mittelpunkt stand die Austragung des 1. Palitza Kart-Cup. Die äußeren Bedingungen für die Rennen waren optimal. Angenehme Temperaturen und Sonnenschein sorgten für eine trockene Strecke, auf der sich rund 40 Fahrer packende Duelle lieferten – sehr zur Freude der rund 25 Fans.
Im Qualifying versuchte zunächst jeder Teilnehmer, das Beste aus seinem Kart herauszuholen. Mit Blick auf die beste Rundenzeit wurde das Feld in zwei Wertungsklassen eingeteilt: selbstverständlich in eine Lehrlings- und in eine Meisterklasse – wie es am Bau eben üblich ist.
Zum Auftakt lieferten sich die Lehrlinge in dem 20-minütigen Rennen spannende Matches, aufreibende Überholmanöver und so manch spektakulären Abflug von der Piste. Der Schnellste aus dem Palitza-Nachwuchs war Oliver Seyfert (Schalungszimmerer) vor Martin Wimmer (Maurer)
Anschließend bewiesen die Meister, dass sie nicht nur auf der Baustelle ein hohes Tempo vorlegen, sondern auch im Motorsport stark sind. Gleich zu Beginn wirbelte eine Massenkarambolage in der ersten Runde die Positionen der Startaufstellung kräftig durcheinander. Die Folge waren atemberaubende Aufholjagden und harte Zweikämpfe. Nur einer ließ sich vom Geschehen im Hauptfeld nicht beeindrucken: Dominik Schatz (Schalungszimmerer) verbuchte einen souveränen Start-Ziel-Sieg, der selbstverständlich standesgemäß mit einer Sektdusche gefeiert wurde. Zweiter wurde Michael Hanslmeier (Bauleiter), auf Rang drei landete Nicolai Pogorilic (Maurer).
Dass bei allem sportlich-fairen Ehrgeiz die Gemütlichkeit nicht zu kurz kam, versteht sich bei einem Palitza-Betriebsfest von selbst. Bis nach Mitternacht ließen Fahrer und Fans im VIP-Pavillon diesen abwechslungsreichen Tag ausklingen.
Ein großes Lob geht an die Firma Zimmermann-Beton aus Ampfing: „Unser langjähriger Lieferant und Partner hatte einen sehr großen Anteil an der gelungenen Veranstaltung. Vielen Dank für die perfekte Organisation“, sagte Palitza-Geschäftsführer Thomas Größlinger. Für bleibende Erinnerungen sorgen nicht nur die Urkunden, Pokale und Preise, sondern auch die hervorragenden Bilder des Fotografen Fabian Bartsch.